OSTERRALLYE ZERF 2024 | EVENTBERICHT

Erklärtes Ziel: Klassensieg! Nach einem guten Einstieg bei der Rallye Kempenich, einem optimierten Motor und dem Klassenwechsel von Georg Berlandy sahen wir uns in einer guten Position. Ab Freitag ging es mir aber plötzlich nicht mehr gut, sodass ich am Samstag trotz Reiseapotheke mit Kopfschmerzen und leichter Übelkeit zu kämpfen hatte.


Zum Jubiläum des Clubs hatte sich der MSC Zerf einige neue Streckenabschnitte und Prüfungen ausgedacht. Insbesondere die enge Kehre auf WP2, sowie die brandneue Prüfung „Weinland Saar“ blieben beim Recce mit dem Prädikat „Anspruchsvoll“ im pochenden Kopf.


Doch zunächst die bekannte WP1: Nach wenigen Kurven bekamen unsere Ambitionen den ersten Dämpfer versetzt: Der Ascona verschluckte sich weiterhin aus langsamen Ecken, Kehren wurden damit auch nicht einfacher. Parallel dazu alarmierte uns die sonst so zuverlässige RS Lite App, dass wir zu schnell unterwegs seien. Kurz nachdem ich mich das Problem während der Fahrt behob, folgte ein harter Schlag, wodurch das Lenkrad fortan leicht schief stand. Auch die Bremse war am Vormittag nicht unser Freund: Oftmals blockierten die Vorderräder sehr früh und plötzlich. Wie erwartet machte uns auch die enge Kehre auf WP2 zu schaffen, während wir auf WP3 dann beide buchstäblich neben der Spur waren. Auf dem flüssigen Rundkurs der WP4 holten wir uns dann endlich unseren Rhythmus zurück und fuhren unsere erste Klassenbestzeit. Unser Rückstand zur Halbzeit: „Nur“ gut 20 Sekunden. Nach reiflicher Überlegung blieben wir auf Trockenreifen und verlagerten die Bremsbalance etwas nach hinten.


Die nächsten Prüfungen liefen dann richtig gut. Leider reichte es am Ende nicht ganz für das Comeback – die 1,8 Sekunden Rückstand hatten wir uns aber selbst zuzuschreiben. Vielen Dank an Jürgen Schumann fürs perfekte Vorbeilassen auf der letzten Prüfung! Glückwunsch an Norbert Zaremba und Jürgen Krieg, wir freuen uns schon auf die Revanche bei der Hunsrück-Rallye! In der Zwischenzeit darf Erik nochmal in Ruhe am Ascona tüfteln.

Beim nächsten Einsatz in der Youngtimer Rallye Trophy gastieren wir erstmalig in der Deutschen Rallye Meisterschaft: Hunsrück-Rallye, 25 Mai.
www.hasenkamp-motorsport.de

Foto: Nico Rosenhauer

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