HUNSRÜCK JUNIOR RALLYE 2023 | EVENTBERICHT

Für die Gesamtwertung in der Youngtimer Rallye Trophy brauchten Erik Wolfertz und ich konstante Ergebnisse. Im Steinbruch der Hunsrück Junior Rallye erwischten wir aber gleich einen holprigen Start: In der vorletzten Kurve der ersten Prüfung unterschätzten wir den Grip und mussten einmal zurücksetzen – es wäre wohl eine starke Zeit in unserer Klasse geworden. Doch Konjunktive zählen nicht.

Leider blieben wir auf der zweiten Prüfung erneut nicht fehlerfrei. Der Rückstand wuchs auf 37 Sekunden an. Danach lief es zum Glück besser: Mit tollem Speed fuhren wir viermal die zweitschnellste Zeit und wurden am Ende Dritter in der Klasse Y5 hinter Dirk Strauch / Stefan Wildschütz im Ascona B. Ohne den verschlafenen Start wäre hier vielleicht ein spannender Zweikampf entstanden. Überragend unterwegs waren mal wieder Heinz-Robert Jansen mit Alexander Brauer im Manta B – souveräne Bestzeit auf allen acht Prüfungen! Ganz stark, herzlichen Glückwunsch!

Im YRT-Gesamtklassement wurde es zum Ende hochdramatisch:
Vor dem letzten Loop lagen wir auf Rang 5, gut 11 Sekunden hinter Thorsten Busskamp und Kurt Litzius. Frank Esser und Tobias Andres im Ford Sierra waren mit 49 Sekunden Vorsprung eigentlich außer Reichweite. Nach etwas Regen und einer konzentrierten Leistung verkürzten wir den Rückstand auf 0,2 und 1,0 Sekunden auf die beiden Teams, mussten uns aber knapp mit Rang 5 begnügen. So gab es zwar keinen Edelsteinpott mit nach Hause, dafür aber wichtige Punkte und schöne Erinnerungen!

Ein großes Lob an dieser Stelle noch an den Veranstalter:
Das waren sehr schöne und abwechslungsreiche Prüfungen, perfekt gesteckte Verbindungszeiten und ein tolles Rallyezentrum! Da freue ich mich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Nach einem kurzen Abstecher zur Rallye Ostwestfalen geht es für Erik und mich dann bei der Rallye Oberehe weiter. Im vergangenen Jahr saßen wir hier erstmalig gemeinsam im Auto.

Photos by Jannik Seyler

Cookie Consent mit Real Cookie Banner